Die Autobahnpolizei Bielefeld entdeckte zusammen mit dem Bundesamt für Güterverkehr (BAG) die Manipulation eines digitalen Kontrollgeräts eines Sattelzuges.

Während einer Großkontrolle des Schwerlastverkehrs auf der A2 am 2017-10-10 fanden die Beamten Anhaltspunkte für eine Manipulation des digitalen Fahrtenschreibers der Volvo-Zugmaschine eines rumänischen Sattelzuges.

Anschließend wurde der Sattelzug in einer Fachwerkstatt in Bad Salzuflen überprüft und ein Getriebesensor ausgebaut. Der wurde dann im Röntgengerät einer Arztpraxis durchleuchtet, wobei sich die Manipulation bestätigte.

Danach wurde die Fahrerkabine in der Werkstatt für die Suche nach einer versteckten »Black Box« zerlegt und schließlich herausgefunden, daß der Fahrer mit einem Schalter die Aufzeichnungen des Kontrollgeräts beeinflussen konnte.

Der Besitzer des Sattelzuges muß ein Bußgeld von 17.000 Euro sowie die Werkstattkosten zahlen. Der Fahrer mußte drei Tage Werkstattaufenthalt abwarten.