Solar Striker war eines der ersten Game-Boy-Spiele im Jahr 1990. Ein typisches vertikal scrollendes Shoot ’em up mit der üblichen Hintergrundgeschichte: Die Menschen werden von Massen außerirdischer Raumschiffe bedroht, der Spieler ist mit seinem kleinen Kampfraumschiff die letzte Hoffnung.

Was mir an Solar Striker sehr gefallen hat, war die Musik. Trotz oder gerade wegen des 8-Bit-Sounds klang sie »spacig«, richtig passend. Auch die traurige Musik, wenn das eigene Raumschiff zerstört wurde – das war mit ihr dann nicht mehr ganz so schlimm.

Auf YouTube gibt es ein Video, welches die meisten Musikstücke enthält, sowie eine Wiedergabeliste mit allen Titeln einzeln.

Auf YouTube findet man auch Videos, in denen einige Level oder das ganze Spiel gezeigt werden. Außerdem scheint es Websites zu geben, auf denen man mittels Flash oder Java das Spiel im Webbrowser spielen kann – wie seriös und sicher (gerade Flash und Java sind für ihre Sicherheitslücken berüchtigt) diese Angebote sind, kann ich nicht beurteilen.