Am Sonntag, dem 19. April 2015 wurde in der Mahn- und Gedenkstätte Ravensbrück in Brandenburg der Befreiung des Konzentrationslagers Ravensbrück vor 70 Jahren gedacht.

90 Überlebende des KZ nahmen mit Angehörigen an der Veranstaltung teil. Außerdem Politprominenz, etwa die Lebensgefährtin des Bundespräsidenten.

Auf Spiegel Online berichten ehrenamtliche Helfer unfaßbares und belegen es mit Fotos:

  • Die Prominenten nahmen das Mittagessen an Tischen mit Tischdecken von Porzellangeschirr mit poliertem Besteck ein und wurde von Kellnern bedient.
  • Die betagten KZ-Überlebenden saßen an ungedeckten Tischen, aßen von Plastikgeschirr und mußten sogar mit Essenmarken anstehen.

Der Veranstalter, die Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten, rechtfertigt sich mit »Protokollwünschen« und damit, daß es auch ein festliches Abendessen für die Überlebenden und ihre Angehörigen auf Einladung der brandenburgischen Landesregierung gab.