CAPTCHAs (Completely Automated Public Turing test to tell Computers and Humans Apart) sind meistens schwierig erkennbare Buchstaben und Zahlen in Grafiken. Ein Webseitennutzer soll die oft kaum entzifferbaren Zeichen als Bestätigung seiner Menschlichkeit in ein Eingabefeld eingeben, um auf der Website – zum Beispiel mit einer Registrierung – weitermachen zu können. So soll Mißbrauch durch automatische »Bots« verhindert werden.

(Leider ist es so, daß viele Menschen erst nach zigmaligem Neuladen von Captchas eines bekommen, das sie lösen können; andererseits können einige Captchas durch Bildverarbeitungsalgorithmen gelöst werden – oder ganz einfach durch billigste menschliche Arbeitskräfte im weltweiten Internet.)

Benutzt werden für Captchas in der Regel künstlich verzerrte Wörter oder reale Abbildungen von Teilen von Bücherseiten oder Straßenschildern, deren Inhalt bei Digitalisierungsbemühungen nicht automatisch erkannt werden konnte.

Nun hatte jemand die Idee, auch Logos von Metal-Bands als Captcha zu verwenden: Metal Captcha. Zurecht. Denn die Schriftzüge auf diesen Logos sind oft unlesbar – und unterscheiden sich damit nicht von vielen »normalen« Captchas.

PS: Ich selbst mag die mathematischen Captchas des Quantum Random Bit Generator Service ganz besonders.


Metal-Captcha entdeckt durch einen Retweet von Ralf Bendrath.