Wie bereits im Mai in Stand des Internet-Breitbandausbaus in Bad Oeynhausen beschrieben, wird hier zwar nach vielen Jahren Untätigkeit VDSL mitsamt Vectoring eingeführt – aber vielen Anschlüssen, darunter meinem, bleiben Geschwindigkeiten im zweistelligen Megabit/s-Bereich weiterhin verwehrt.

Was möglich ist, beschreibt Patrick Beuth auf Zeit Online: Chaos Communication Camp – Internet, wie es sein sollte.

In den Weiten Brandenburgs findet derzeit das alle vier Jahre stattfindende Chaos Communication Camp des Chaos Computer Clubs auf dem Gelände des Ziegeleiparks Mildenberg statt. Dort gibt es normalerweise kein schnelles Internet.

Von Ehrenamtlern wurde jedoch eine in einer Entfernung von 2,4 Kilometern vom Campinggelände auf Hochspannungsleitungen mitgeführte Glasfaserleitung aufgespürt. Mit Erlaubnis des Besitzers der Glasfaser wurde diese angezapft, ein Kabel oberirdisch – und durch den Fluß Havel – vom Hochspannungsmast zum Camp gelegt. Mehrere Internetanbieter aus einem Rechenzentrum, in dem die Glasfaser endet, kooperieren. So werden den 5000 Besuchern des Camps zehn Gigabit/s symmetrisches Internet angeboten.

Auch wenn das nur für wenige Tage ist und sich eine oberirdische Verlegung ansonsten nicht anbietet, es zeigt doch, was mit Motivation und Kreativität in Sachen Breitbandausbau möglich wäre.