Es gibt von der AG Säugetierkunde NRW einen Atlas der Säugetiere Nordrhein-Westfalens, der Säugetierarten beschreibt und ihr Vorkommen in NRW auf Karten anzeigt. Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) bittet unter anderem Bürger darum, Säugetiersichtungen in ihrer Umgebung einzutragen.

Als ein schönes, durchaus humorvolles Detail habe ich in der Artenliste den Eintrag »Mensch (Homo Sapiens)« als einzigen unter den Primaten neben den vielen Fledertieren (Chiroptera), Hasenartigen (Lagomorpha), Insektenfressern (Eulipotyphla), Nagetieren (Rodentia), Paarhufern (Cetartiodactyla) und Raubtieren (Carnivora) aufgefunden.

Der Autor Holger Meinig hatte offensichtlich Spaß an der liebevollen Beschreibung der Art Mensch in Nordrhein-Westfalen – das sollte man gelesen haben!

Eintrag »Mensch (Homo sapiens)« im Atlas der Säugetiere
Nordrhein-Westfalens mit Beschreibung, Foto und Karte der Vorkommen in
NRW.

Schaut man dann noch genauer auf die danebenstehende Karte, erkennt man, daß der Mensch fast überall in NRW schon einmal gesichtet wurde. Mit Ausnahme der Region, in der sich die Stadt Bielefeld befinden soll! Ein Beweis dafür, daß es Bielefeld nicht gibt? Ist die Bielefeldverschwörung real?

Übrigens: Den Eintrag von Beluga (Weißwal) (Delphinapterus leucas) unter Wale (Cetacea) fand ich etwas optimistisch. Aber 1966 soll tatsächlich einer im Rhein gesichtet worden sein.

(Leider kann man die Arten-Unterseiten wegen JavaScript-Verbasteleien nicht direkt verlinken, man muß sich durchklicken.)