Das Astronomy Picture of the Day zeigt heute ein Foto der Südpolregion des Saturnmonds Enceladus, aufgenommen im Jahr 2008 von der Raumsonde Cassini:

A Tectonic Feast

(Bild: NASA/JPL/Space Science Institute: PIA11133: A Tectonic Feast.)

Anlaß des Bildes: Man ist sich nun recht sicher, daß zwischen der äußeren Eiskruste und dem harten Kern Enceladus’ ein globaler Ozean liegt: Cassini Finds Global Ocean in Saturn’s Moon Enceladus, 2015-09-15.

Nur ein globaler flüssiger Ozean unter dem Eis könne das leichte Taumeln Enceladus’ in seinem Orbit um den Saturn erklären. Daß zumindest in der Südpolregion flüssiges Wasser unter der Oberfläche vorliegen muß, war seit 2014 bekannt, da aus den »Tigerstreifen« Wasserdampf, Eispartikel und einfache organische Moleküle austreten, was die Sonde Cassini 2005 entdeckte.

Die zusätzliche Energie und Wärme, die für einen globalen Wasserozean im sonnenfernen Saturnsystem benötigt wird, könnte durch Gravitations- und Gezeitenkräfte durch Saturn entstehen. Somit steigen auch die Chancen für einfache mikrobiologische Lebensformen im Enceladus-Ozean.


Dir Raumsonde Cassini hat viele weitere tolle Fotos vom Saturn, seinen Monden und Ringen aufgenommen. Und die mitgeflogene europäische Sonde Huygens ist sogar auf dem Saturnmond Titan gelandet. Eine kleine Auswahl an Fotos:

Mehr zu Cassini und Huygens beim Jet Propulsion Laboratory der NASA und bei der ESA.