Ein interessantes Gedankenexperiment beschreibt Jura- und Informatik-Professor Jonathan Zittrain auf Just Security:

A Few Keystrokes Could Solve the Crime. Would You Press Enter?

Angenommen, nach einem Terroranschlag würde bei einem der Attentäter ein Notebook gefunden, auf welchem die Ermittler ein Dokument mit Anschlagsplänen – quasi eine To-Do-Liste für den Anschlag – finden.

Könnte und dürfte man nun Mitwisser und möglicherweise weitere gefährliche Terroristen finden, indem Anbieter von Cloud-Speicherdiensten und Online-Kommunikation wie E-Mail ihre Datenspeicher nach genau diesem Dokument (zum Beispiel anhand eines Hash-Wertes) maschinell durchsuchen? Herauskommen würde eine Liste von Nutzerkonten, in denen genau diese Anschlags-To-Do-Liste liegt, und diese Nutzer könnten dann genauer überprüft werden.

Technisch möglich wäre das. So machen das Google und Facebook schon seit langem, allerdings für eigene Zwecke wie Unterbindung unerwünschter Inhalte und Einblendung von passender Werbung, nicht jedoch auf Aufforderung von Behörden. Und es werden ja auch immer mehr Daten in Online-Speicherdiensten von Google, Apple, Microsoft, Dropbox abgelegt – zum Teil automatisch, ohne daß die meisten der hunderten von Millionen Nutzer davon wissen.

So eine maschinelle Suche hätte Vorteile. Etwa wäre der Eingriff bei der computergestützten Suche nach einem Hash-Wert, wo also kein Mensch die Dateien durschaut, kleiner als zum Beispiel bei einer Hausdurchsuchung.

Aber würde so ein Präzedenzfall nicht dazu führen, daß immer häufiger nach bestimmten Daten gesucht würde? Daß nicht nach exakten Dateien, sondern auch nach ähnlichen gesucht würde? Nach bestimmen Wortkombinationen? Würde am Ende jede möglicherweise illegal abgespeicherte Musik- oder Filmdatei (oder Links dahin) wegen Urheberrechtsverletzung erkannt und gemeldet werden? Wo würde man die Grenze ziehen? Was davon sollte man offenlegen, in der Gesellschaft diskutieren und legitimieren?

Gedanken zu Pro und Contra von Jonathan Zittrain in seinem englischsprachigen Artikel A Few Keystrokes Could Solve the Crime. Would You Press Enter?