John Oliver, bei dem ich mir nicht sicher bin, ob Satiriker oder Journalist die bessere Beschreibung ist, hat in seiner Show Last Week Tonight den Fall FBI vs. Apple behandelt: Last Week Tonight with John Oliver: Encryption.

Es geht um den vieldiskutierten Fall, daß das FBI Apple dazu auffordert, eine Hintertür – eine Sicherheitslücke – in sein Betriebssystem iOS einzuprogrammieren und auf ein sichergestelltes iPhone zu spielen, damit das FBI dann dessen Entsperrcode durchprobieren kann, ohne daß die Daten nach zehn Fehlversuchen dank der Verschlüsselung unlesbar werden.

Ein technisch und rechtlich hochinteressanter und für die freie Gesellschaft bedeutsamer Fall. Allerdings ist für »Normalmenschen« schwer verständlich, was dort auf dem Spiel steht und wie das mit der Verschlüsselung und Hintertüren funktioniert. Hier schafft es John Oliver, viele wichtige Punkte zugänglich und humorvoll anzusprechen, ohne die Zuschauer mit komplizierten Details zu überfordern. (Für mich hätten es gerne noch mehr und tiefergehende Details sein dürfen …)

So könnte das Video ein gutes Beispiel dafür sein, wie Aktivisten – natürlich zusätzlich zu korrekten technischen und juristischen Details für Spezialisten – auch größere Bevölkerungsgruppen, darunter Wähler und Politiker, besser aufklären und emotional mitnehmen können.

Wer des Englischen mächtig ist und 18 Minuten Zeit hat, sollte sich das Video anschauen.


PS: Sehr sehenswert ist übrigens auch John Olivers vor zwei Wochen gesendetes Video über den Milliardär und Bewerber für die US-Präsidentschaft Donald Trump (21:53 Minuten), das im Internet unter »#makedonalddrumpfagain« viel Zuspruch fand.