Twitter, das ist dieser etwas seltsame Kurznachrichtendienst im Internet, wo man Nachrichten mit nur maximal 140 Zeichen verschicken kann. Alles weitgehend öffentlich, in Echtzeit, ungefiltert.

Man muß sicherlich einige Zeit investieren, um die für einen interessanten Twitterkonten und Themen zu finden. Ich bin seit Anfang 2008 dabei, nachdem ich schon eine Weile von amerikanischen Bloggern immer wieder über Twitter las und das mit diesen 140 Zeichen doch reichlich seltsam fand (man gewöhnt sich daran) und es irgendwann selbst ausprobieren mußte. Bis heute verstehe ich Twitter und seine Dynamiken noch nicht so wirklich. Vermutlich versteht auch Twitter sich selbst nicht.

Der Fail Whale von Twitter im Jahr 2009.

In einigen Bereichen ist Twitter ein guter, schneller Informationslieferant, zum Beispiel Politik oder Technologie und Internet, allgemein bei Nachrichten und besonders Breaking News. Viele Politiker und Journalisten nutzen Twitter, auch eine Menge mehr oder weniger Prominente (Celebrities) aus alten und neuen Medienwelten. Äußerungen auf Twitter sind in den Medien sehr sichtbar.

Heute ist Twitters zehnter Geburtstag. Ein Grund, einige der meiner Meinung nach »historisch bedeutendsten« Tweets herauszusuchen. Klickt man den Link vor einem hier zitierten Tweettext an, kann man den Tweet in seiner ganzen Pracht und mit möglicherweise angehängten Fotos bewundern. (Aus Gründen, nämlich Urheberrechts- und Datenschutzgründen, habe ich die Tweets nicht auf dieser Seite eingebunden.)

»Historisch bedeutsame« Tweets

Jack Dorsey, @jack, 2006-03-21:

just setting up my twttr

Der erste heute noch auffindbare, von einem Menschen versandte Tweet. Twitter hieß damals noch twttr und war ein SMS-basiertes – daher die Beschränkung auf 140 Zeichen – Nebenprodukt für eigentlich firmeninterne Kommunikation in einem Podcasting-Unternehmen.


Chris Messina, @chrismessina, 2007-08-23:

how do you feel about using # (pound) for groups. As in #barcamp [msg]?

Die Erfindung des #Hashtags, um bestimmte Themen zu verschlagworten und mit Suchfunktionen auffinden zu können.


Phoenix Mars Lander, @MarsPhoenix, 2008-06-19:

Are you ready to celebrate? Well, get ready: We have ICE!!!!! Yes, ICE, WATER ICE on Mars! w00t!!! Best day ever!!

Die Sonde Phoenix Mars Lander fand im Jahr 2008 Wassereis auf dem Mars. Die Meldung wurde auch vertwittert.

Viele Raumfahrzeuge bekamen seitdem eigene Twitterkonten, zum Beispiel der amerikanische Rover Curiosity auf dem Mars und die europäischen Sonden Rosetta und Philae um bzw. auf dem Kometen 67P.


Janis Krums, @jkrums, 2009-01-15:

http://twitpic.com/135xa - There’s a plane in the Hudson. I’m on the ferry going to pick up the people. Crazy.

Wahrscheinlich einer der bekanntesten Tweets. Am 15. Januar 2009 mußte ein Airbus A320 auf dem Hudson River zwischen New York und New Jersey notlanden. Janis Krums war Passagier auf einer Fähre, die zum Flugzeug fuhr, um dessen Passagiere zu retten. Er machte das Foto und twitterte es – damals konnte man Fotos noch nicht direkt an einen Tweet hängen, sondern mußte einen Link zu einem Online-Bildspeicher einfügen. Die Nachricht ging um die Welt. Twitter wurde damit endgültig als schneller Nachrichtenkanal bekannt und akzeptiert.


Ulrich Kelber, @UlrichKelber, 2009-05-23:

Nachzählung bestätigt: 613 Stimmen. Köhler ist gewählt!

Ulrich Kelber (SPD) um 14:15 Uhr und Julia Klöckner (CDU; Schriftführerin bei der Stimmauszählung) um 14:18 Uhr twitterten, daß Horst Köhler zum Bundespräsidenten wiedergewählt wurde, bevor das Ergebnis in der Bundesversammlung gegen 14:30 Uhr offiziell verkündet wurde. Klöckners Tweet

#Bundesversammlung Leute, Ihr könnt in Ruhe Fußball gucke. Wahlgang hat geklappt!

ist heute nicht mehr abrufbar, wurde wohl gelöscht.


Max von Webel, @343max, 2009-06-18:

Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen.

Spätestens 2009, im Jahr der #Zensursula, als die damalige Familienministerin Ursula von der Leyen »Stoppschilder« vor Websites aufstellen wollte, beginnt die »Netzgemeinde« politisch zu werden.


TJ Creamer, @Astro_TJ, 2010-01-22:

Hello Twitterverse! We r now LIVE tweeting from the International Space Station – the 1st live tweet from Space! :) More soon, send your ?s

Der erste Tweet, der live aus dem Weltraum, von Bord der internationalen Raumstation ISS geschickt wurde. (Mike Massimino schickte seinen ersten Tweet aus dem All 2009-05-12 noch indirekt, nämlich per E-Mail.)

Zahlreiche weitere Astronauten twittern seitdem, zum Beispiel auch der deutsche Astronaut Alexander Gerst 2014 von der ISS. Besonders beliebt sind ihre Fotos von der Erde.

Klasse war auch der Twitter-Dialog von Schauspieler William Shatner, der Captain James T. Kirk von der USS Enterprise in Star Trek spielte, mit dem Astronauten Chris Hadfield an Bord der ISS:

William Shatner, @WilliamShatner, 2013-01-03:

@Cmdr_Hadfield Are you tweeting from space? MBB

Chris Hadfield, @Cmdr_Hadfield, 2013-01-03:

@WilliamShatner Yes, Standard Orbit, Captain. And we’re detecting signs of life on the surface.


Steffen Seibert, @RegSprecher, 2011-02-28:

Guten Tag, aktuelle Informationen zur bundesregierung ab heute auch per Twitter. Folgen sie mir unter @RegSprecher. Ihr Steffen seibert

Auch die Bundesregierung ist seit 2011 offiziell auf Twitter, vertreten durch den Regierungssprecher. Sehr viele Politiker nutzen Twitter.


Sohaib Athar, @ReallyVirtual, 2011-05-01:

Helicopter hovering above Abbottabad at 1AM (is a rare event).

Ein Bewohner Abbottabads in Pakistan twitterte nachts über ungewöhnliche Hubschrauberaktivitäten und Geräusche in seiner Stadt. Einige Stunden später stellte sich heraus, daß das das amerikanische Kommando war, welches Osama bin Laden tötete.

Keith Urbahn, @keithurbahn, 2011-05-01:

So I’m told by a reputable person they have killed Osama Bin Laden. Hot damn.

Ein Mitarbeiter des früheren US-Verteidigungsministers bestätigte einige Stunden später die Gerüchte, daß bin Laden getötet wurde – noch bevor Präsident Obama die angekündigte Pressekonferenz hielt.


Barack Obama, @BarackObama, 2012-11-06:

Four more years.

Barack Obama feiert seine Wiederwahl zum US-Präsidenten. Das Foto wurde eine Weile zuvor aufgenommen.

(Obamas erster Tweet stammt vom 2007-04-29.)


Barack Obama, @BarackObama, 2013-02-15:

I spy…

Vier Monate vor den ersten Enthüllungen der weltweiten Massenüberwachung von NSA, GCHQ und anderen Geheimdiensten durch Edward Snowden gibt US-Präsident Obama auf einer Schulveranstaltung durch eine Lupe blickend zu, daß er spioniert …


Ellen DeGeneres, @TheEllenShow, 2014-03-02:

If only Bradley’s arm was longer. Best photo ever. #oscars

Angeblich der Tweet mit den meisten Retweets und Favorites ist dieses Gruppen-Selfie von der Filmpreisverleihung Oscar 2014.


Lukas Podolski, @Podolski10, 2014-07-13:

Selfie 2…:-)

Selfie von Fußballnationalspieler Lukas Podolski mit Angela Merkel und Weltmeisterpokal kurz nach Gewinn der Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien im Sommer 2014.


Edward Snowden, @Snowden, 2015-09-29:

Can you hear me now?

Der NSA-Whistleblower Edward Snowden schafft sich bei Twitter einen eigenen, direkten Kommunikationskanal mit der Welt.

Letzte Tweets

Viele bedeutende Tweets sind »erste Tweets«. Es gab aber auch »letzte Tweets«, etwa wenn ein Twitterer gestorben ist.

Leonard Nimoy, @TheRealNimoy, 2015-02-22:

A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

Der Schauspieler Leonard Nimoy, am bekanntesten als spitzohriger Vulkanier Mr. Spock aus Star Trek, schrieb diesen wunderschönen Tweet über das Leben fünf Tage bevor er am 2015-02-27 starb.


Terry Pratchett and Rob Wilkins, @TerryandRob, 2015-03-12:

AT LAST, SIR TERRY, WE MUST WALK TOGETHER.

Terry Pratchett and Rob Wilkins, @TerryandRob, 2015-03-12:

Terry took Death’s arm and followed him through the doors and on to the black desert under the endless night.

Terry Pratchett and Rob Wilkins, @TerryandRob, 2015-03-12:

The End.

Nach dem Tod des Fantasy-Autors Terry Pratchett am 2015-03-12 schrieb sein Assistent Rob Wilkins drei Tweets in Form von Pratchetts Romanen, in denen der Tod in Großbuchstaben (eigentlich Kapitälchen, das geht aber auf Twitter nicht) spricht.

Hinweise

Das Bild am Anfang dieses Artikels zeigt den Fail Whale im Jahr 2009, Twitters Fehlermeldung bei Überlastung des Dienstes, was früher regelmäßig vorkam.

Vielen Dank an Dennis und Thorben, die Tips zu historischen Tweets gaben.