Wohl eine der interessantesten Episoden des Podcasts CRE: Technik, Kultur, Gesellschaft (früher: Chaosradio Express) von Tim Pritlove ist die im Januar 2016 erschienene Folge 211 zum Thema Ziviler Luftverkehr.

Tim spricht dort fast vier Stunden mit dem Berufspiloten und Ausbilder Stefan Müller, der zum Beispiel Boeing 737 geflogen hat und mittlerweile als Kapitän Langstrecken mit dem Airbus A380 fliegt. Man lernt vieles über die moderne zivile Luftfahrt: von Voraussetzungen an und Ausbildung der Piloten; Flugzeugtechnik, Sicherheit; Zusammenarbeit mit Fluglotsen, Bodenpersonal und Kabinencrew; Startvorbereitungen und der Durchführung eines (virtuellen) Fluges von Hamburg nach Rom (mit einigen Abstechern) im Gespräch der beiden.

Stefan Müller twittert übrigens gelegentlich über seine Flüge mit dem A380.