Am Abend eines sonnigen und warmen Sonntags, dem 22. Mai 2016 zogen heftige Gewitter über Ostwestfalen. Bei mir im Südwesten Bad Oeynhausens war das nach 19 Uhr schon an den Wolken zu erkennen, gegen 19:10 Uhr war der Donner zu hören und die Regenradarkarten zeigten, daß sich das Gewitter über Bielefeld befindet und nach Nordosten in Richtung Bad Oeynhausen zieht.

Das Gewitter traf gegen 19:30 Uhr ein. Blitz und Donner waren kaum auszumachen; sie wurden wahrscheinlich von den Sturmböen und vor allem dem heftigen Starkregen zehn Minuten lang überlagert. Ganz kurz gab es ein wenig Hagel. Und für einige Minuten war das Mobilfunknetz von O2/E-Plus weg.

Gewitterwolken um 19:30 Uhr in Südost über Vlotho-Valdorf, Vlotho-Exter und Bad Oeynhausen-Lohe, nach Norden ziehend.

Meine Twitter-Follower warnte ich um 19:11 Uhr vor dem aufziehenden Gewitter. Das war 34 Minuten vor der Unwetterwarnung des Deutschen Wetterdienstes, die um 19:45 Uhr herausgegeben wurde – als das Gewitter schon an fast ganz Bad Oeynhausen vorbeigezogen war.

Gewitterwolken um 19:30 Uhr in Südsüdost über Vlotho-Exter und Bad Oeynhausen-Lohe, nach Norden ziehend.

Bei mir und in der Nachbarschaft gab es keine offensichtlichen Schäden. In anderen Teilen Bad Oeynhausens und der Umgebung standen Straßen unter Wasser. Auch Dächer und Bäume sollen beschädigt worden sein. Die A2 Dortmund Richtung Hannover wurde zwischen Kreuz Bad Oeynhausen und Porta Westfalica-Veltheim gesperrt, da größere Äste auf der Fahrbahn lagen.

Und »hinter’m Berge« in Minden könnte es sogar einen Tornado gegeben haben – oder einen Gewitterfallböe (Downburst). 33 Personen mußten im Ortsteil Meißen aus fünf einsturzgefährdeten Häusern evakuiert werden. Mehrere Dächer wurden abgedeckt.

Wettertweets von Sonntagabend vor allem aus Bad Oeynhausen, aber auch aus Löhne, Vlotho, Porta Westfalica und Minden, habe ich in einer Twitter-Sammlung zusammengestellt. Es sind vor allem Fotos und Videos von Gewitterwolken, überfluteten Straßen und Regenbögen zu sehen.

Nachtrag von 20:00 Uhr: Nach Auskunft von zwei Experten gab es in Minden keinen Tornado.

Nachtrag vom 2016-05-24: Kein Tornado in Minden am Sonntagabend.


PS: Woher kommt eigentlich das Gerücht, Windkraftanlagen seien ungefährlich? Beim Unwetter am Sonntagabend wurde im Kreis Paderborn ein Windrad vom Blitz getroffen und Trümmer der Flügelblätter flogen bis zu hundert Meter weit. (Und davor waren im Januar 2016 ohne Außeneinwirkung Gondel und Rotorblätter eines Windrades neben einer Bundestraße abgebrochen und zu Boden gestürzt.)