Die NASA-Raumsonde Juno ist nach beinahe fünf Jahren Flugdauer am Jupiter, dem größten Planeten des Sonnensystems, angekommen.

Die NASA hat ein Video vom Anflug auf Youtube veröffentlicht: Juno Approach Movie of Jupiter and the Galilean Moons

Es zeigt Junos Blick auf Jupiter und dessen vier galileische Monde während ihrer Umrundungen über 17 Tage des Anflugs im Zeitraffer. Von innen nach außen sind das die Monde Io, Europa, Ganymede und Callisto mit den Umlaufzeiten von 1,76, 3,55, 7,16 und 16,69 Tagen. Sie wurden 1610 von Galileo Galilei mit einem Fernrohr entdeckt; das war das erste Mal, daß Objekte beobachtet wurden, die sich um einen anderen Planeten als die Erde bewegen. Im Video sind die Umrundungen der Monde über die 17 Tage gut zu sehen.

(Außerdem ist das Video mit passender Musik aus Mythodea von Vangelis unterlegt.)

Juno soll Meßwerte über Jupiter, einen möglichen festen Kern, seine Atmosphäre, Magnetfeld, Gravitationsfeld und seinen Strahlungsgürtel sammeln. Und dabei möglichst wenig der gefährlichen extremen Strahlung ausgesetzt werden, weshalb stark elliptische polare Orbits geflogen werden. Juno ist die erste Sonde, die so weit von der Sonne entfernt ihren kompletten Strombedarf durch Solarzellen deckt und nicht durch Radioisotopengeneratoren betrieben wird, woraus eine weitere Anforderung an die Orbits entsteht, nie im Schatten zu fliegen.

Fun Fact: Die Raumsonde Juno hat drei Legofiguren aus Aluminium an Bord. Eine stellt Galileo Galilei dar, die anderen den römischen Gott Jupiter und seine Frau Juno, nach der die Sonde benannt wurde.


Video entdeckt durch einen Tweet von André Lampe.