Beim Apple-Händler Brand Store MacSystems in Bielefeld wurde am Wochenende spektakulär eingebrochen und Apple-Hardware im Wert von mindestens 16.000 Euro entwendet.

Zuerst wurde in einem neben dem Geschäft liegenden Besprechungsraum eines Hotels eingebrochen, wofür das Türschloß aufgebohrt wurde. Ein Wäschewagen wurde dort als Sichtschutz verwendet. Dann wurde die Wand durchbrochen in einen Hinterraum des Apple-Händlers. Von diesem Hinterraum aus wurde eine weitere Wand durchbrochen, um in den zweiten Hinterraum zu gelangen. Die Wandlöcher waren kaum größer als die gestohlene originalverpackte Hardware und nur von einem schmalen Täter zu durchsteigen.

Den Tätern müssen die Sicherheitsvorrichtungen bekannt gewesen sein und sie müssen die Hinterräume ausgekundschaftet haben, zu denen nur Mitarbeiter des Apple-Händlers sowie Paketzusteller und Handwerker Zugang hatten. Der Verkaufsraum und dessen Außentür sind mit Bewegungsmeldern, Alarmanlage und Überwachungskameras gesichert. Da die Hinterräume keine Außentüren haben, waren sie bisher nicht mit Bewegungsmeldern gesichert, was jetzt nachgeholt wird.