Bret Copeland ist Softwareentwickler bei Stack Overflow / Stack Exchange und Pilot, aber kein Astronaut. Doch ist er von der Raumfahrt so fasziniert, daß er einen Vortrag über das Landen des Space Shuttles gehalten hat:

How to Land the Space Shuttle … from Space

In dem 18-minütigen Video auf Youtube erklärt er in seiner Präsentation (anfangs etwas hektisch, doch das legt sich) mit tollen Fotos, Videos und Animationen, wie das Space Shuttle von 28000 km/h aus der Erdumlaufbahn in eineinhalb Stunden bis 0 km/h auf der Landebahn auf der Erdoberfläche in Florida gebracht wird. Und was man alles beachten muß, um nicht in der bremsenden Erdatmosphäre zu verglühen und das bei der Landung antriebslose Space Shuttle, den sogenannten »fliegenden Ziegelstein«, der aus großer Höhe schnell fällt, präzise zu steuern.

(Bret gibt außerdem an, an der Präsentation in zwei Monaten 200 Stunden gearbeitet zu haben – ohne Recherche.)


Video entdeckt durch einen Retweet von @dr_jekyll832.