Das Astronomy Picture of the Day präsentierte gestern The Extraordinary Spiral in LL Pegasi.

Spirale im planetaren Nebel um LL Pegasi.

(Bildrechte: ESA/NASA & R. Sahai.)

Wie entsteht so eine Spirale?

LL Pegasi (auch AFGL 3068) ist ein Doppelsternsystem. Einer der Sterne ist ein Kohlenstoffstern. Der ist alt und groß und hat seine äußere Atmosphäre abgestoßen (nachdem in seinem Kern der Wasserstoff zu Helium fusioniert wurde und das Helium nun zu Kohlenstoff und Sauerstoff fusioniert), die den (prä-/proto-)planetarischen Nebel bildet, in dem die Spirale sichtbar ist.

Durch die Bewegung der beiden Sterne um ihren gemeinsamen Schwerpunkt einmal in ungefähr 800 Jahren und die Ausdehnung der ehemaligen Sternatmosphäre mit 50.000 Kilometern pro Stunde entsteht die Spirale im noch jungen planetarischen Nebel (als IRAS 23166+1655 bezeichnet), die insgesamt ein Drittel Lichtjahr durchmisst.

Die Sterne selbst sind hier nicht sichtbar, da ihr Licht durch den Kohlenstoffstaub blockiert wird, erst im Infrarotbereich sieht man sie. Das Hubble-Teleskop mußte zwei Aufnahmen insgesamt 33 Minuten belichten, um die Spirale aufnehmen zu können. Der Nebel wird wahrscheinlich von anderen Sternen der Milchstraße schwach beleuchtet. Der helle Stern rechts im Bild hat mit LL Pegasi und dem Nebel nichts zu tun, er befindet sich deutlich näher am Beobachter.