Heute am frühen Abend habe ich nach langer Zeit mal wieder nebenbei, nicht bewußt hörend etwa 1,75 Stunden herkömmliches FM-Radio (UKW-Rundfunk) laufen lassen, konkret den Sender 1 Live. Nun weiß ich auch wieder, warum ich normalerweise kein (herkömmliches) Radio höre:

  • Die Musik (Liste am Ende) war überhaupt nicht nach meinem Geschmack. Bis auf zwei Stücke, die aber ziemlich alt waren.
  • Die Moderatorin hat die Zuhörer wiederholt mit »Guten Morgen« begrüßt. Das mag lustig gemeint gewesen sein, aber dann hätte das einmal oder höchstens zweimal gebracht werden dürfen, oder ihr Markenzeichen sein – ich fand es seltsam.
  • Die Musik wurde durch einige Wortbeiträge unterbrochen, die zumeist auch keine sinnvollen Informationen enthielten. Mit Ausnahme eines Beitrags zu Geldautomatensprengungen, der allerdings sehr salopp vorgetragen wurde; da hätte ich mir mehr Informationen in der zur Verfügung stehenden Zeit gewünscht. Die meisten Wortbeiträge drehten sich um irgendwelche (mir unbekannten) »Promis«, Musiker (bei einem Radiosender nachvollziehbar) und Schauspieler, und was diese zum Beispiel auf Instagram gepostet haben oder was irgendwer Drittes über deren Privatleben behauptet. Völlig uninteressant und irrelevant, meiner Meinung nach.

Vermutlich bin ich einfach zu alt für das Programm von 1 Live (… was ist das für 1 Sender, vong Musik und Moderation her? … Entschuldigung). Sollte ich mal wieder in die Verlegenheit kommen, herkömmliches Radio hören zu müssen, dann sind BFBS zum Verbessern der englischen Aussprache oder Klassikmusiksender wohl bessere Alternativen.

Gespielte Musik laut 1-Live-Playlist

Uhrzeit Titel Künstler
17:31 Scars To Your Beautiful Alessia Cara
17:38 Pray To God Calvin Harris feat. Haim
17:42 The A Team Ed Sheeran
17:47 Einer von Millionen Kollegah feat. MoTrip
17:56 Still Falling For You Ellie Goulding
18:03 Easy Love Sigala
18:07 24K Magic Bruno Mars
18:14 Rusted From The Rain Billy Talent
18:18 Gecko (Overdrive) Oliver Heldens & Becky Hill
18:21 I Don’t Wanna Live Forever Zayn & Taylor Swift
18:25 Steine Bosse
18:31 Scream & Shout Will.I.Am feat. Britney Spears
18:35 Way Down We Go Kaleo
18:40 Roses The Chainsmokers feat. Rozes
18:44 One More Time Daft Punk
18:49 Starving Hailee Steinfeld & Grey feat. Zedd
18:51 In The Night The Weeknd
18:55 Cocoon Milky Chance
19:02 Songs für Liam Kraftklub
19:05 Ain’t My Fault Zara Larsson
19:11 That’s How You Know Nico & Vinz feat. Kid Ink & Bebe Rexha
19:14 Butterfly Crazy Town
19:18 Places Martin Solveig feat. Ina Wroldsen