Bei Zeit Online gibt es einen Auszug aus Alexander Hagelükens Buch »Das gespaltene Land. Wie Ungleichheit unsere Gesellschaft zerstört – und was die Politik ändern muß«: Die Mittelschicht schrumpft, die Politik schaut zu.

Besonders die Mittelschicht trägt die Gesellschaft finanziell und politisch ganz wesentlich in Deutschland. Der leitende Wirtschaftspolitik-Redakteur bei der Süddeutschen Zeitung Hagelücken beschreibt in seiner Bestandsaufnahme, wie in den letzten Jahrzehnten Aufstiege in die Mittelschicht unwahrscheinlicher, Abstiege aus der Mittelschicht alltäglich wurden.

Unsichere, schlecht bezahlte Jobs (befristet, Teilzeit oder Mini), Wegfall von Jobs an Automatisierung oder Abwanderung ins Ausland, Privatisierung ehemals staatlicher Jobs, geringere Sozialleistungen (»Hartz IV«) und schwache Gewerkschaften seien einige Ursachen.

Der Niedergang der Mittelschicht habe auch gefährliche gesamtgesellschaftliche und politische Auswirkungen, die Politik reagiere jedoch nicht.