Der Überwachugnsbefürworter Bundesinnenminister Thomas de Maizière hat mit Bezug auf die Ausforschungswünsche des türkischen Geheimdienstes Millî İstihbarat Teşkilâtı (MİT) an den Bundesnachrichtendienst gesagt:

Spionageaktivitäten auf deutschem Boden sind strafbar und werden von uns nicht geduldet. Das gilt für jeden ausländischen Staat und auch für jeden Nachrichtendienst. […] hier gilt deutsches Recht und hier werden nicht Bürger, die hier wohnen, von ausländischen Behörden ausspioniert.

Es wäre schön, wenn das auch noch einmal der amerikanischen National Security Agency (NSA) und dem britischen Government Communications Headquarters (GCHQ) mitgeteilt würde und die Bundesregierung auch deren Massenüberwachung nicht länger dulden würde. Und auch die Mithilfe des Bundesnachrichtendienstes (BND) – zum Beispiel in Bad Aibling – einstellen würde.