Der Staat sucht immer mehr »Hacker« für Polizeibehörden, Geheimdienste und jetzt auch noch die Bundeswehr. Zwei Gründe, warum sich für diese Jobs kaum jemand findet, dürften die im Vergleich zur freien Wirtschaft geringen Gehälter und »starren Strukturen« im Öffentlichen Dienst sein.

Meine Hoffnung ist aber auch, daß sich viele Leute aus ethischen und politischen Gründen gegen diese Arbeitgeber – den (Überwachungs-)Staat – entscheiden. Auf Twitter hat @grauhut einen Aspekt davon mit drei Tweets sehr schön auf den Punkt gebracht (von mir leicht sprachlich bearbeitet):

Jetzt suchen:
– Die Bundeswehr
– Der BND
– Der Verfassungsschutz
– Die Zitis
nach IT-Experten und alle finden sie keine. Tja … Warum nur?
Vielleicht weil der Staat ihnen allen seit Jahren gesammelt in den Vorgarten pisst? Internetsperren, Glasfaserausbau, Vorratsdaten …
… Abmahnindustrie, WLAN-Regelungen, NSA-Affäre, Staatstrojaner, »Hackertool«-Verbot, Leistungsschutzrecht … Irgendwas vergessen?

ZITiS ist die »Zentrale Stelle für Informationstechnik im Sicherheitsbereich«, die neue Behörde zur Entschlüsselung von Kommunikation.