Auf Twitter wurde darauf hingewiesen, daß heute vor 28 Jahren, also am 21. April 1989, der Nintendo Game Boy veröffentlicht wurde; in Europa allerdings erst am 28. September 1990. Der Game Boy ist wahrscheinlich eine der bekanntesten und meistverkauften Spielekonsolen. Das Spiel Tetris lag damals jedem Game Boy bei.

Die Musik dieses Tetris’ geht mir sofort als Ohrwurm durch den Kopf, wenn ich die Wörter »Tetris« oder »Gameboy« höre oder lese. (Und die Tetris-Melodie läßt sich bei mir so effektiv als »Gegenohrwurm« gegen unerwünschte Ohrwürmer verwenden …)

Auf Youtube gibt es unzählige Videos mit Tetris-Melodien in zig Variationen, unter anderen in einer Zehn-Stunden-Dauerschleife. Sehr schön finde ich diese Wiedergabeliste aller Musik aus dem Game-Boy-Tetris:

  • Mit Intro;
  • der Musik A (das russische Korobeiniki, die wohl die bekannteste Tetris-Melodie und bei mir der Ohrwurm ist;
  • der schönen Musik B,
  • der klassischen Musik C (Menuett aus Französischer Suite III h-Moll BWV 814 von Johann Sebastian Bach)
  • und weiterer Musikstücke und Soundeffekte.