Heute brachte man mir ein altes, geliebtes Nokia-Mobiltelefon (Candybar-Knochen-Design; die Nokia-Nummern kann ich mir nie merken, möglicherweise ein 1110) mit einer O2-SIM-Karte, verwendet zum reinen Telefonieren. Das Problem: Das Telefon buchte sich seit einigen Tagen nicht mehr ins Mobilfunknetz ein (an anderen Orten aber wohl schon). Die Kundenhotline von O2 sei auch schon kontaktiert worden und behauptete, es läge nicht an ihnen.

Ich entnahm die SIM-Karte und legte sie in eines meiner älteren Feature-Phones: kein Problem, O2-Netz wurde erkannt, sogar einige Kurznachrichten kamen an (um Interneteinstellungen zu übermitteln).

Als nächstes testete ich eine meiner D1-SIM-Karten im alten Nokia und das funktionierte: Telefonieren war möglich. (Gut, daß ich auch Micro-SIM-auf-Mini-SIM- und Nano-SIM-auf-Mini-SIM-Adapter habe.) Dann habe ich eine meiner O2/E-Netz-SIM-Karten eingelegt – und das Netz wurde nicht gefunden.

Beim Durchblättern des einfachen Telefonmenüs bin ich in den Einstellungen unter Telefoneinstellungen auf den Eintrag Netzwahl gestoßen und habe dort testweise automatisch auf manuell umgestellt. Nach einigen Sekunden Wartezeit wurden dann drei Netze zur manuellen Auswahl aufgelistet – E-Plus, Vodafone und T-Mobile – und ich habe entsprechend der SIM-Karte E-Plus ausgewählt. Wieder einige Sekunden Wartezeit und dann funktionierte es: Telefonieren ging.

Nun also die ursprüngliche O2-SIM-Karte zurück in das alte Nokia-Telefon, statt automatischer Netzwahl die manuelle und dann das angezeigte E-Plus gewählt: und es funktionierte wieder. Auf dem Bildschirm wurde O2 als Netzbetreiber angezeigt.

Ich kann mir das Problem mit der automatischen Netzwahl nur so erklären, daß dieses viele Jahre – womöglich ein Jahrzent – alte Telefonmodell Probleme mit der (seit 2016 laufenden) Zusammenlegung der E1- (E-Plus) und E2-Netze (O2, Telefónica Germany) hat.