Am Freitagabend war ich im gut gefüllten Kino Die Birke in Minden auf der Premiere von Jessica Koppes Trickfilm »Liebe«.

Der achteinhalbminütige Film über Liebe und das Loslassen wurde zweimal gezeigt, davor und danach spielten vier Musiker ihre Filmmusik, es gab Rezitationen, Interviews und Fragen und Antworten zum Film und seiner Entstehung. Da das Projekt neben Filmförderungen auch durch Crowdfunding realisiert wurde, wurden die 86 Unterstützer, von denen so einige anwesend waren (darunter ich), unerwartet auf die Bühne gerufen und erhielten als Dankeschön eine gebastelte Blume.

Den Film selbst werde ich sicher noch einige Male schauen, denn in ihm steckt trotz oder vielleicht gerade wegen der »nur« achteinhalb Minuten Spieldauer so viel Inhalt (die einzelnen Geschichten stammen im Kern aus Einsendungen an Jessica), Animation und Musik, daß das (für mich) mit dem ersten und zweiten Sehen gar nicht alles aufzunehmen war – beim zweiten Sehen habe ich schon viel mehr wahrgenommen als beim ersten (auch dank der Hinweise in den Interviews zuvor auf der Bühne).

Der Premierenabend war äußerst gelungen.