David Kriesel hat die Ähnlichkeit bzw. Unterschiedlichkeit von Parteien anhand der Wahl-O-Mat-Thesen zur Bundestagswahl 2017 ausgewertet:

Man sieht dort zum Beispiel:

  • Der größte Teil der Kleinstparteien ist »links« einzuordnen.
    (Und ich frage mich – bei allem Respekt vor Vielfalt –, ob es nicht hilfreicher wäre, wenn einige dieser zahlreichen Kleinstparteien dort mit sehr ähnlichen Hauptthemen und Ansichten fusionieren würden.)
  • Die Parteien der »Mitte« liegen laut Algorithmus näher am linken Cluster als am rechten.
  • Der Algorithmus ordnet der »Mitte« die Parteien FDP, SPD und CDU zu.

Das alles hat David Kriesel auch nochmal in einem vielleicht für manche etwas leichter verständlichen Artikel für die FAZ zusammengefasst, die dessen Veröffentlichung allerdings ordentlich vergeigt hatte:

Politischer Kompaß

Seit 2001 gibt es den politischen Kompaß (political compass) der eine zweidimensionale Anordnung zwischen »links« und »rechts« sowie »libertär« und »autoritär« bietet.

Dort kann man sich selbst durch Beantwortung einiger Fragen einordnen lassen oder schauen, wie Parteien in Deutschland zu den Bundestagswahlen 2005, 2013 und 2017 eingeordnet wurden. (Wobei ich einen Teil der Parteieneinordnungen nicht nachvollziehen kann.)