Auf der sagenumwobenen Insel Island lebt ein echtes Einhorn.

Es ist aber nicht pferdeähnlich, sondern ein Schafbock, dessen eines Horn – wohl durch eine Mutation zusammengewachsen aus den eigentlich zwei Hörnern – sich von der Stirn über den Kopf nach hinten erstreckt. (Normalerweise würden sich die zwei (oder sogar vier) Hörner eines männlichen Schafs an der linken und rechten Kopfseite befinden.)

Folglich bekam er den Namen Einhyrningur – isländisch für Einhorn. Da er schmächtig und für die Zucht ungeeignet ist, sollte er ursprünglich geschlachtet werden, soll nun aber für einen guten Zweck versteigert werden. Dazu dürfte seine kleine Berühmtheit, durch Artikel im Internet, geführt haben. (Die meisten Tiere haben nicht dieses Glück.) Eine Umsiedlung in den Zoo der Hauptstadt Reykjavík im Südwesten der Insel war nicht möglich, da Gesetze zum Seuchenschutz verbieten, daß Schafe in andere Regionen gebracht werden – so muß Einhyrningur im südlichen Skaftárhreppur bleiben.


Gefunden durch einen Artikel der Neuen Westfälischen, die auf die BBC verwies.