Christoph Pepper, Chefredakteur des Mindener Tageblatts, wies auf Twitter auf einen historischen Artikel seiner Zeitung von vor 50 Jahren hin.

Im Oktober 1967 wurde in Minden der zweite Großrechner in Betrieb genommen, ein IBM System/360 Model 30, mit dem für Melitta Lagerhaltung, Kundenverwaltung und Bestellabwicklung für deren 24.000 Kunden bearbeitet wurde. Die Lohn- und Gehaltsabrechnung für die 3.500 Beschäftigten von Melitta berechnete er in 75 Minuten. Der Großrechner wurde für 40.000 Deutsche Mark im Monat gemietet und ersetzte 50 Verwaltungskräfte.

Das raumfüllende System/360 Model 30 wurde zwischen 1964 und 1970 von IBM gebaut, hatte je nach Ausstattung zwischen 8 und 64 Kilobyte Arbeitsspeicher und einen 8-Bit-Prozessor für einige tausend arithmetische Operationen pro Sekunde.

Der erste Großrechner in Minden wurde ab Anfang 1966 in der Stadtverwaltung eingesetzt. Der dritte wurde für 1968 für Edeka geplant.