In meinem Webbrowser Firefox 56.0 fehlte auf einmal das Icon der JavaScript-Management-Erweiterung NoScript (in Version 5.1.2) in der Toolbar. Ich konnte es auch in den Customization-Einstellungen nicht finden, um es wieder in die Werkzeugleiste zu ziehen. Auch per Rechtsklick in eine Webseite oder mit der Tastenkombination [Ctrl][Shift][s] tauchte das NoScript-Menü nicht auf.

Somit konnte ich also keine standardmäßig ausgeschalteten (für Sicherheit, Datenschutz und Performance) JavaScripte mehr für einzelne Websites vorübergehend aktivieren. Und leider funktionieren dann so einige Websites auch nicht mehr. Auf NoScript mußte also wieder zugegriffen werden können.

Nach kurzer Suche fand sich die Lösung im NoScript-Forum:

Im Firefox ins Help-Menü (Hilfe) gehen, dort Restart with Add-ons Disabled (Neustart mit abgeschalteten Add-Ons) auswählen und bei der Nachfrage den Restart (Neustart) bestätigen. Danach fragt der Browser beim Start, ob man Refresh Firefox oder Start in Safe Mode möchte, wobei Start in Safe Mode ausgewählt wird. Nachdem Firefox im sicheren Modus gestartet ist, wird er gleich wieder beendet. Beim nächsten, normalen Start ist das NoScript-Icon wieder in der Toolbar und alles funktioniert.