Lutz Donnerhacke wurde im September von einer Journalistin zum Thema »Internet in der Deutschen Demokratischen Republik« befragt, die vermutlich zu jung war, um ein Leben ohne Internet zu kennen und sich das Leben in der DDR vorstellen zu können. Er hat das schön verbloggt: »Wie erkläre ich es meinem Kind: Internet in der DDR«.

Neben nachvollziehbaren Fragen nach Internet und der Top-Level-Domain .dd wurde allerdings auch nach der Web-Nutzung in der DDR gefragt. Dabei sollte man wissen, daß 1989 die Mauer fiel und 1990 die DDR der Bundesrepublik Deutschland beigetreten ist. Daß das World Wide Web erst 1989 von Tim Berners-Lee erdacht und 1991 veröffentlicht wurde, sollte bei einer minimalen Vorab-Recherche zum Thema eigentlich aufgefallen sein (sowie, daß Internet nicht gleich Web ist).


Gefunden durch einen Retweet von @marie_me.