In der Schwerelosigkeit des Weltraums verhalten sich Flüssigkeiten und feste Objekte anders als im gewohnten Schwerefeld der Erde: sie fließen oder fallen nicht nach »unten«, sondern bewegen sich in ihrer Bewegungsrichtung weiter gerade fort oder schweben; die Oberflächenspannung des Wassers spielt eine große Rolle, die es eine Kugelform annehmen und an Objekten »kleben« läßt.

Einige kurze Videos zeigen, wie man unter diesen Umständen Körperpflege an Bord der Internationalen Raumstation ISS erledigt – Hände- und Haarewaschen, Zähneputzen, Nägelschneiden, Haareschneiden:

Dabei auch interessant:

Wohl eine der häufigsten Fragen an Astronauten ist die nach der Toilettennutzung im Weltraum. Urin und Kot werden separat aufgefangen (Urin in der Wasseraufbereitung der ISS recyclet), und zwar durch eine Luft und damit auch Flüssigkeiten und Objekte ansaugende Toilette. Wichtig ist die richtige Positionierung.

Im Space Shuttle wurde ein anderes Toilettenmodell verwendet als auf der ISS, aber die prinzipiellen Funktionen sind gleich. Besonders wichtig ist die richtige Positionierung, die auf der Erde auf einer Extra-Übungstoilette mit Videokamera geübt werden kann. Dieses Video von einem Astronauten-Auffrischungskrus auf der Erde vermittelt die Bedienung: