Immer wieder gibt es mehr oder weniger ausgereifte Untersuchungen, welche die beliebtesten bzw. vielleicht besser formuliert meistgenutzten Programmiersprachen sind – etwa den Tiobe-Index oder die RedMonk Programming Language Rankings. Derzeit sind JavaScript, Java, Python, PHP, C, C++, C# und Ruby mit Abweichungen in der Rangfolge je nach Statistik auch über lange Zeit ganz oben mit dabei. Oft werden dafür Daten von Github und Stack Overflow verwendet, die natürlich auch von Github und Stack Overflow selbst ausgewertet werden.

Bei Stack Overflow hat man sich in deren Jobbörse nun einmal die Nutzerprofile angeschaut, wo die Jobsuchenden auch angeben können, mit welchen Technologien sie nicht arbeiten möchten: What are the Most Disliked Programming Languages?

Bei den unbeliebtesten Programmiersprachen führt Perl deutlich, es folgen Delphi und VBA beide dicht beieinander, und nach einer größeren Lücke kommen PHP, Objective-C, Coffeescript und Ruby (dessen doch recht große Unbeliebtheit mich ein bißchen erstaunt).

Es wurden nicht nur Programmiersprachen angeschaut, sondern auch andere Technologien, und die unbeliebtesten dort sind der Internet Explorer, Visual Basic und Cobol. An verdienter vierter Stelle Flash. Microsoft als allgemeiner Tag wird an sechster Stelle genannt, Windows an elf – dazu kommen weitere Microsoft-Technologien in der Liste.