In Tim Pritloves Podcast CRE (früher Chaosradio Express) hat Enno Lenze vier Stunden lang über Kurdistan und seine Reisen dorthin gesprochen: CRE215: Kurdistan

(Wobei: Die erste Stunde des Podcasts geht es »zum Kennenlernen« besonders um Ennos Biographie, sein Wirken in Berlin zur Geschichte der Stadt und der Dokumentation des Dritten Reichs.)

In seinem Blog hat Enno Lenze zahlreiche Artikel zu Kurdisten geschrieben. Unter anderen aktuell einen zum Unabhängigkeitsreferendum, zu dem er kurz vor dem Podcast noch in Kurdistan war, sowie einen Artikel »Kirkuk und Shingal – was ist los?«, in dem es darum geht, warum kurz nach dem Referendum die irakische Armee in von den Kurden kontrollierte – aber außerhalb der Autonomen Region Kurdistan liegende – Gebiete um das ölreiche Kirkuk eingerückt ist.

In der Wikipedia gibt es Artikel zu Kurden, Kurdistan, Autonome Region Kurdistan (im Nordosten des Irak), kurdische Staatsgründungsbestrebungen; den Städten Erbil (Hauptstadt der Autonomen Region Kurdistan), Sulaimaniyya und der anderen nordirakischen Millionenstädte Kirkuk und Mossul.

Außerdem gibt es in der Wikipedia Artikel zu den auch im Podcast angesprochenen Jesiden, dem Höhenzug Dschabal Sindschar und der Stadt Sindschar (Şingal/Shingal/Schingal) im Nordwesten des Iraks. Die 2014 von der Terrororganisation »Islamischer Staat« (ISIS/ISIL/Daesh) angegriffen wurden. Gegen die der Widerstand in der Region Sindschar unter anderen von der lange Jahre in Bad Oeynhausen lebenden Familie Şeşo/Shesho/Schescho geführt wurde.