Nach der Anmeldung auf einem Notebook mit Festplatte fiel mir auf, daß minutenlang auf der Festplatte gerödelt wird, ohne daß ich auf dem installierten Debian GNU/Linux in Version 9 »Stretch« mit Xfce-Desktop größere Arbeiten veranlaßt hätte.

Ein Blick in htop zeigte mehrere Prozesse /usr/lib/tracker/tracker-miner-fs ganz oben in der Liste, die einige Prozent CPU nutzten. sudo iotop zeigte tracker-miner-fs ganz oben mit in der Regel mehreren Megabyte pro Sekunde Lesen von Festplatte und deutlich zweistelliger IO-Auslastung, oft knapp unter 100 %. Nach jedem Neustart und jeder Neuanmeldung wiederholte sich das Spiel.

Offensichtlich ist Tracker eine Software zum Indexieren von Dateien, welches die Suche nach Dateien, deren Inhalten und Metadaten unter dem Gnome-Desktop vereinfachen soll. Mit tracker daemon bzw. tracker daemon -f kann man sich anschauen, was der Tracker gerade macht.

Gnome war laut aptitude search ~ignome tatsächlich auf dem Notebook installiert – warum auch immer, niemand verwendet es dort. Insofern scheint auf dem System auch Tracker mit seinen immer wieder aufdrehenden Prozessen tracker-miner-fs (und gegebenenfalls tracker-store, tracker-extract und tracker-writeback) unnütz zu sein. Ein sudo aptitude purge tracker habe ich dann aber doch nicht ausgeführt, weil das gerne das gesamte Gnome-System entfernt hätte – und da es installiert war, scheint irgendjemand ja irgendwas davon zu benötigen …

Ein Nutzer kann selbst den Tracker für sich abschalten, indem in ~/.config/autostart/ mehrere tracker-.desktop-Dateien mit Hidden=true angelegt werden:

mkdir -p ~/.config/autostart/
cat << 'EOF' | tee ~/.config/autostart/tracker{d,-extract,-miner-apps,-miner-fs,-miner-user-guides,-store}.desktop
[Desktop Entry]
Encoding=UTF-8
Name=Tracker
Hidden=true
EOF

Oder ein Administrator schaltet Tracker für alle Nutzer ab, indem Hidden=true in die entsprechenden tracker-.desktop-Dateien in /etc/xdg/autostart/ hinzugefügt wird:

for f in /etc/xdg/autostart/tracker*.desktop; do echo "Hidden=true" | sudo tee -a "$f"; done