Die französische Sängerin France Gall ist im Alter von 70 Jahren gestorben.

1965 gewann sie für Luxemburg den Grand Prix Eurovision de la Chanson mit dem Titel Poupée de cire, poupée de son von Serge Gainsbourg. 1966 wurde sie als 18-jährige von Serge Gainsbourg und den anderen Erwachsenen in ihrem Umfeld mit dem zweideutigen Text des Lieds Les Sucettes (weiteres Video) »hereingelegt«

Die nächsten Jahre ging sie nach Deutschland und nahm Lieder auf Deutsch auf. Hier möchte ich besonders auf Der Computer Nummer 3 verweisen, mit dem sie im Jahr 1968 den dritten Platz beim Deutschen Schlager-Wettbewerb erreichte.

Später ging sie zurück nach Frankreich. In Deutschland hatte sie wieder 1988 mit Ella elle l’a einen großen Erfolg. Ella elle l’a wurde auch von Alizée und Kate Ryan gecovert.

Frank Sinatras Welthit My Way basiert auf Comme d’habitude, welches wiederum auf For You basiert, welches der Komponist Claude François 1966 nach Ende seiner Beziehung zu France Gall schrieb.

Mehr über France Gall in der Wikipedia.