In der vergangenen Woche wurde ich von zwei Personen um Hilfe gebeten. Die eine wollte ihr Nutzerkonto bei Facebook löschen, die andere bei Stayfriends. Diese Anbieter »sozialer Netzwerke« machen einem das Löschen der Konten nicht einfach und verstecken diese Funktion, schließlich profitieren sie von hohen Mitgliederzahlen, dem Netzwerkeffekt und den Daten der Nutzer.

Löschung des Facebook-Kontos

Tip: Facebook bietet in den Einstellungen unter »Eine Kopie deiner Facebook-Daten herunterladen« ein Download-Tool für die Profildaten an – so kann man vor dem Löschen einige Daten aus seinem Profil als Archiv speichern. (Früher hat Facebook auf ein entsprechendes Auskunftsersuchen noch viel mehr Daten, die es über einen speichert, herausgegeben – seit 2011 macht Facebook das nicht mehr.)

Um das Konto zu löschen, muß man nach Anmeldung bei Facebook den Link https://www.facebook.com/help/delete_account aufrufen und entsprechend der Anweisungen vorgehen.

Die Löschung findet nicht sofort statt, sondern erst nach einigen Tagen – meldet man sich in dieser Zeit wieder bei Facebook an, so wird das Konto nicht gelöscht.

(In den Einstellungen des Facebook-Kontos findet man unter Sicherheit die Möglichkeit, das Konto zu deaktivieren. Das ist jedoch nicht das Löschen der Daten wie unter obigem Link, sondern damit wird das Konto nur für andere Nutzer nicht mehr auffindbar; Facebook behält bei einem deaktivierten Konto alle Daten und das Konto kann reaktiviert werden.)

Nachtrag vom 2018-03-21:

Nachdem in den vergangenen Tagen herauskam, daß sich das zweifelhafte Unternehmen Cambridge Analytica Daten von Millionen Facebook-Nutzern und ihren Facebook-Freunden angeeignet haben soll, steht die Datenkrake Facebook einmal mehr in der Kritik.

Einige Nutzer wollen jetzt Ihr Facebook-Konto löschen. Dazu gibt es umfangreiche englischsprachige Hinweise bei Vice-Motherboard. Dort erfährt man:

  1. In Facebook-Gruppen gepostete Nachrichten verbleiben trotz der Kontenlöschung auf Facebook – außer man löscht sie alle einzeln (bevor man sein Facebook-Konto löscht), wenn man sein »Activity Log« durchgeht.
  2. Auch behalten Drittanbieter, etwa Apps, die dort eingegebenen oder über Facebook erhobenen Daten – bei diesen Drittanbietern muß man aufwendig einzeln um Löschung bitten. (Am besten, bevor man das Facebook-Konto löscht.)
  3. Überall auf Websites und in Apps, bei denen man sich bisher mittels seines Facebook-Kontos angemeldet hatte, kann man das nach der Kontenlöschung natürlich nicht mehr machen – möglicherweise kann man Konten bei diesen Websites/Apps auf andere Anmeldemöglichkeiten (Nutzername/E-Mail und Kennwort) umstellen oder zumindest neue Konten ohne Facebook dort anlegen.
  4. Möglicherweise möchte man seine »Facebook-Freunde« auf die bevorstehende Kontenlöschung hinweisen und privat Kontaktdaten für zukünftige Kommunikation austauschen.

Noch ein Hinweis von mir: Die beliebten Plattformen Instagram und WhatsApp wurden von Facebook für viele Milliarden Dollar gekauft und tauschen natürlich auch Daten mit Facebook aus (etwa Verknüpfung von Nutzerprofilen mittels Telefonnummern und E-Mail-Adressen). Vielleicht möchte man deshalb auch seine Instagram- und WhatsApp-Konten kündigen. Für WhatsApp gibt es mit Signal eine etwas datenschutzfreundlichere, fast genauso bedienbare – aber leider auch zentrale, nicht dezentrale – Alternative.

Ende des Nachtrags.

Löschung des Stayfriends-Kontos

Nach Anmeldung bei Stayfriends (wer sein Kennwort nicht mehr weiß, kann sich ein neues an die hinterlegte E-Mail-Adresse, auf die man gefühlt täglich Stayfriends-Meldungen bekommt, zusenden lassen) muß man die Hilfe aufrufen.

Dort nach dem Stichwort »abmelden« suchen (mit »löschen« bekam ich nicht den entsprechenden Eintrag angezeigt) und in der passenden Antwort zum Löschen bzw. Austragen dem Link https://www.stayfriends.de/j/ViewController?action=accountSettings&delEnabled=true zu den Konteneinstellungen folgen (in der Adresse muß &delEnabled=true vorkommen).

Dann gibt es in den Konteneinstellungen den Punkt zum Löschen des Stayfriends-Profils und man geht nach den Anweisungen vor. (Ohne den Weg über die Hilfe und Suche nach dem Abmelden-Hinweis, welche den Link mit &delEnabled=true hervorbringt, wird in den Einstellungen kein Eintrag zum Löschen angezeigt.)