Die Jugendzeitschrift Bravo hat im März 2016 eine Umfrage im »Youth Insight Panel« mit 727 Jugendlichen von 10 bis 19 Jahren zur Social-Media- und YouTube-Nutzung durchgeführt. Ergebnisse sind unter anderem:

96 Prozent der Jugendlichen haben ein Smartphone.

Die Jugendlichen wurden nach ihren beliebtesten drei Social-Media-Apps befragt. WhatsApp gehörte bei fast jedem zu den beliebtesten drei Apps, YouTube und Instagramm bei mehr als der Hälfte, Snapchat konnte seinen Anteil gegenüber dem Vorjahr mehr als verdoppeln, Facebook läßt nach und Twitter spielt kaum eine Rolle.

91 % WhatsApp
56 % YouTube
52 % Instagram
35 % Snapchat
32 % Facebook
10 % Twitter

Instagram und Snapchat sind besonders bei Mädchen beliebt.

67 Prozent der Jugendlichen nutzen YouTube täglich, 90 Prozent mindestens einmal die Woche. Eine YouTube-Sitzung dauert bei 75 Prozent mehr als 20 Minuten.