David Newbury hat auf Twitter eine Karte des Arpanet vom Mai 1973 veröffentlicht. Er hatte diese Karte von seinem Vater Paul Newbury bekommen.

Das Ende der 1960er von amerikanischem Militär und Universitäten aufgebaute Arpanet (Advanced Research Projects Agency Network) war der Vorläufer des Internets. Anfangs verband es vier Forschungseinrichtungen, im Laufe der Jahre wurden es immer mehr, wie man auf der Karte von 1977 bei Wikipedia sehen kann.

Einige Beschriftungen der Karte kurz erklärt:

  • IMP: Interface Message Processor, als Paketvermittlungsknoten eine Art Router.
  • TIP: Terminal Interface Processor, der als Terminalserver Zugriff für mehrere Ein-/Ausgabe-Geräte bot.
  • PDP-10: eines der häufigsten Mainframe-Rechnersysteme im frühen Arpanet, hergestellt von Digital Equipment Corporation (DEC).

Über das Arpanet wurde 1971 von Ray Tomlinson die erste E-Mail geschickt.

Übrigens ist es nur ein Mythos, daß geplant war, das Arpanet solle Atomwaffenangriffen standhalten. Seine Konzepte führten jedoch dazu, daß Ausfälle von Teilen nicht das gesamte Netzwerk funktionsunfähig machte.


Entdeckt durch einen Retweet von Frank Rieger.