In Bielefeld gab es heute einen Großbrand in einem Reisemobilzentrum. Der Artikel in der Neuen Westfälischen verdeutlicht, warum man immer Datensicherungen auch nach extern vornehmen sollte:

Während die Werkzeuighalle akut einsturzgefährdet ist, konnte die Verkaufshalle, die durch eine feuerbeständige Wand von der Werkstatt getrennt ist, gerettet werden. In diesem Teil des Reisemobil-Zentrums entstand Schaden lediglich durch Wasser und Rauch erkennbar. So konnte auch der Server mit allen Kunden- und Buchaltungsdaten gerettet werden.

Nicht immer hat man Glück im Unglück; nicht immer gibt es eine feuerbeständige Wand; nicht immer können Computersysteme vor Wasser und Rauch geschützt werden.

Ein externes Backup der wichtigen Daten ist Pflicht.

Die »Cloud« macht das auch für Privatmenschen recht einfach und günstig. (Wenngleich oft in Deutschland der Daten-Upload noch zu langsam ist für umfangreichere Datensicherungen über das Internet.)

Vor der Sicherung sollten die Daten verschlüsselt werden, insbesondere bei »Cloud«-Diensten.