Im Zuge der Snowden-Enthüllungen wurde bekannt, daß der Bundesnachrichtendienst (BND) unter anderem der NSA half, europäische und deutsche Unternehmen und Behörden auszuspionieren – etwa mit »Selektoren« der »Operation Eikonal«.

Peter Altmaier (CDU) ist Chef des Bundeskanzleramts und damit Aufseher des BND. Auf einer Diskussionsveranstaltung zum NSA-Überwachungsskandal am 2015-09-22 sagte er:

Ich glaube, daß der Bundesnachrichtendienst, jedenfalls was die deutschen Gesetze angeht, sich sehr viel darum gekümmert hat, sie auch einzuhalten.

Die Moderatorin der Veranstaltung, Anna Sauerbrey, interpretierte das sehr schön als:

Der BND bemühte sich stets.


Altmaiers Zitat fand ich ursprünglich in der Süddeutschen Zeitung, »Peter Altmaier: Der Schwarze in der grünen Hölle«, 2015-09-23, zur Veranstaltung. Der Podcast Technische Aufklärung hat die Veranstaltung als Audio, die Grünen haben das Video auf YouTube gestellt. Die Diskussion ist hörens- bzw. sehenswert.