Rena Tangens wurde für ihre langjährige Arbeit zum Datenschutz mit dem Bielefelder Frauenpreis ausgezeichnet. In einem früheren Vorstellungsartikel zum Frauenpreis beschreibt die Neue Westfälische Rena Tangens’ Wirken bei Digitalcourage (ehemals FoeBuD), mit den BigBrotherAwards und vielen weiteren Projekten. Unter anderem:

Einen triumphalen Erfolg konnten die Datenschützer 2010 feiern. Mit ihrer Beschwerde erreichten sie, dass das Bundesverfassungsgericht das Gesetz, das die Speicherung von Megadaten erlaubt, für verfassungswidrig erklärte.

Es geht also um die Vorratsdatenspeicherung. Dabei wird gespeichert, wer wann mit wem wie lange womit und von wo aus telekommuniziert – aktiv wie passiv (nicht angenommene Anrufe, automatischer Datenaustausch eines Smartphones über das Internet im Hintergrund, stille SMS für Ortung). Diese Daten werden üblicherweise Metadaten genannt und nicht Megadaten, wie die Neue Westfälische fälschlich schreibt.

Die Neue Westfälische schreibt »Megadaten«, meint aber Metadaten.

Metadaten. Daten über Daten. Das klingt harmlos. Aber Metadaten sind gefährlich. General Michael Hayden, früherer Direktor der NSA, stellte klar:

We kill people based on metadata.

(Wir töten Personen basierend auf Metadaten.)

Metadaten sind praktisch, weil sie im Gegensatz zu den eigentlichen Kommunikationsinhalten deutlich weniger umfangreich und viel einfacher zu erheben, verarbeiten und durchsuchen sind. Aber auch auf die Kommunikationsinhalte läßt sich durch die Metadaten schließen.

Der frühere Leiter der Rechtsabteilung der NSA, Stewart Baker, sagte:

Metadata absolutely tells you everything about somebody’s life. If you have enough metadata you don’t really need content. … [It’s] sort of embarrassing how predictable we are as human beings.

(Metadaten erzählen einem wirklich alles über jemandes Leben. Wenn man genug Metadaten hat, benötigt man nicht wirklich Inhalte. … Es ist ein bißchen befremdlich wie vorhersehbar wir als menschliche Wesen sind.)

Und so erhält man dann doch ganz ohne Tippfehler aus Metadaten, den Daten über die eigentlichen Daten, eine Art Megadaten: Daten, die sehr viel über eine Person verraten und die auch zum Töten verwendet werden.