Viel zu selten werden im heimischen Multiplexkino Alternativen zu den üblichen Hollywood-Blockbustern gezeigt. Nachdem ich vor fast einem Jahr schon einmal nachfragte, kommt jetzt endlich – leider nur für eine einzige Vorstellung an einem Montagnachmittag um 17 Uhr – die Dokumentation

Democracy – Im Rausch der Daten

am Montag, dem 26. September 2016 um 17:00 Uhr in die UCI-Kinowelt Bad Oeynhausen.

In der Dokumentation von David Bernet geht es um die Europäische Datenschutz-Grundverordnung.

Der junge deutsche Europaabgeordnete Jan Philipp Albrecht (Grüne) war als Berichterstatter des Europaparlaments für diese Datenschutzreform eine der Hauptpersonen, die in Zeiten von Big Data und allumfassender Überwachung – die mitten im Gesetzgebungsprozeß im Jahr 2013 von NSA-Whistleblower Edward Snowden bewiesen wurde – für den Schutz der Daten der Bürger kämpften. Besonders Jan Philipp Albrecht und sein wissenschaftlicher Mitarbeiter Ralf Bendrath, aber auch andere Politiker wie EU-Kommissarin Viviane Reding, Lobbyisten und Aktivisten wurden ab 2012 zweieinhalb Jahre für den Film begleitet.

Die 104 Minuten lange Dokumentation gibt einen Einblick in die Themen Datenschutz und Politik. Sie zeigt den hohen persönlichen Einsatz engagierter Politiker und Aktivisten sowie die Komplexität und Bürokratie der Europapolitik in Brüssel. Es durften sogar »Hinterzimmer-Gespräche« gefilmt werden.

Für mich ist diese Dokumentation neben meinen Interessen an Datenschutz und Politik besonders spannend, da ich zur Zeit des Gesetzgebungsprozesses einen Blick auf die Arbeit einiger beteiligter »Aktivisten« werfen durfte, deren Anliegen ein starker Datenschutz in der Grundverordnung war.


Neben der Website zum Film gibt es einen sehenswerten Trailer auf Youtube oder Vimeo. Die Website des Filmverleihs führt zu Downloads wie Fotos und einem umfangreichen Presseheft (PDF).

Rezensionen des Films gibt es bei Digitalcourage, Netzpolitik.org und Spiegel Online.

Einen ähnlichen Beitrag habe ich für »das Bad-Oeynhausen-Blog« blog.oeyni.net verfaßt.