US-Astronaut Randy Bresnik hat zwei Fotos von Pizzen und ein Video ihrer Zubereitung in der Schwerelosigkeit an Bord der internationalen Raumstation ISS auf Twitter veröffentlicht:

Wahrscheinlich wurden die Pizzazutaten geliefert (wohl mit der aktuellen Versorgungsmission Cygnus CRS OA-8E Mitte November), da der italienische ESA-Astronaut Paolo Nespoli während einer Live-Übertragung erwähnte, daß er Pizza vermißt:

When you really, really miss pizza … you CASUALLY mention it to the International @Space_Station Boss during a live public event 😉 Thank you Kirk for surprising us with unexpectedly delicious pizzas! #VITAmission

– @astro_paolo.

Auf den Fotos und im Video erkennt man als Belag unter anderem handelsübliche Produkte wie Tomatensoße aus der Flasche, Gouda-Käse, Salami und entkernte ganze Oliven; der Pizza-Boden ist von Boboli. Die Pizzen wurden vor dem Verspeisen mit einer Schere in Stücke geschnitten.

Ich schreibe hier bewußt »Pizzazubereitung« und nicht »Pizzabacken«, denn der Boden wurde vorgebacken angeliefert und vermutlich konnten die Astronauten und Kosmonauten ihre Pizzas nach dem Belegen nicht erwärmen und schon gar nicht richtig backen. Mangels eines Ofens, da hoher Stromverbrauch und hohe Temperaturen an Bord der ISS nicht erlaubt sind. Nahrungszubereitung und Essen in Schwerelosigkeit sind sowieso schon kompliziert und potentiell gefährlich genug: Flüssigkeiten und Krümel könnten in das Lüftungssystem oder elektrische Geräte gelangen.

Seit Jahrzehnten sind Tortillas die Brot-Alternative. Jedoch soll ab 2018 getestet werden, wie Astronauten sich selbst krümelfreies Brot aus speziellem Teig zubereiten und in einem speziellen Ofen backen können. Vielleicht wird damit irgendwann eine komplett frisch zubereitete und gebackene Pizza an Bord einer Raumstation oder eines Raumschiffs möglich.