Ich habe den Window-Manager awesome auf einem frischen, vor wenigen Wochen erst erschienenen Debian 8 installiert. Leider konnte man danach im Display-Manager LightDM bei der Anmeldung awesome nicht auswählen, ihn also nicht verwenden. In der vorherigen Debian-Version 7 funktioniert das problemlos.

Eine Analyse der Unterschiede der Konfigurationsdateien zwischen einem Debian-7- und einem Debian-8-System und eine kurze Suche in den Bug-Listen von Debian hat die Lösung aufgezeigt: Es muß lediglich in der Datei /usr/share/xsessions/awesome.desktop der Eintrag NoDisplay=true auf false gesetzt werden. (Oder diese Zeile auskommentiert oder ganz entfernt werden.) Etwa mit:

sudo sed -i 's/\(NoDisplay=\)true/\1false/' /usr/share/xsessions/awesome.desktop

Der Ursprung des Problems wurde im August 2012 im awesome-Code eingefügt. Im Januar 2013 wurde das im Red-Hat-Bugtracker als Problem erkannt und behoben und außerdem an das awesome-Projekt gemeldet.

Im Dezember 2012 wurde das Problem auch im Bugtracker von Ubuntu – einem Abkömmling von Debian – gemeldet, das ganze Jahr 2013 immer mal wieder angesprochen und im Januar 2014 – also nach einem Jahr – korrigiert.

Außerdem wurde das Problem auch viermal im Debian-Bugtracker gemeldet, im Februar 2013, März 2013, November 2013 und Dezember 2014. Behoben wurde das Problem dort im Juni 2013 im experimentellen Entwicklungszweig – aber diese Problembehebung hat es nicht mehr in das im April 2015, also fast zwei Jahre später erschienene Debian 8 geschafft …

Im neusten Betriebssystem besteht also ein fast drei Jahre altes Problem, welches seit mehr als zwei Jahren bekannt und eigentlich behoben ist. Und dafür ist nur das Ändern einer einzigen Zeile in einer Konfigurationstextdatei notwendig. Gut, wer einen eher exotischen Window-Manager wie awesome verwendet, der sollte die Fähigkeiten haben, die Lösung des Problems irgendwie zu finden. Aber schön und nutzerfreundlich ist das so nicht.

Dieses ist nur ein konkretes Beispiel. Ähnliche Probleme, die jahrelang auf ihre Behebung bzw. das Ausrollen der Lösung in aktuell eingesetzte Software warten, kommen immer wieder vor. Das soll keine Kritik an Debian sein; ich habe das auch bei anderen Systemen erlebt.

Nachtrag vom 2016-03-26: Wie ich gerade sehe, ist das Problem mit der einen Zeile in der Konfigurationsdatei in Debian 8 immer noch nicht behoben. Seit meinem Blogeintrag ist nahezu ein weiteres Jahr vergangen.