Das Dokument ging 2014 im Rahmen des 25-jährigen Mauerfalljubiläums schon einmal rum. Nun nochmals, passend zu den steigenden Flüchtlingszahlen – zu einem großen Teil aus dem Bürgerkriegs- und IS-Terrorland Syrien kommend – und der menschenverachtenden Aktionen gegen Flüchtlinge und Flüchtlingsunterkünfte – zu einem großen Teil im Osten Deutschlands ausgeübt.

Eine Nachricht aus der Botschaft Damaskus der Bundesrepublik Deutschland an das Auswärtige Amt vom 1989-09-19:

Spende eines syrischen Staatsangehörigen

Betreff: Fluchtbewegung aus der DDR
hier: Spende eines syrischen Staatsangehörigen

Am 15.09.1989 sprach in der Botschaft ein syrischer Staatsangehöriger vor, um seine Sympathie für die in letzter Zeit aus der DDR ausreisenden Deutschen auszudrücken. Er überreichte das in Ablichtung beigefügte Schreiben sowie eine Spende zur Unterstützung der DDR-Flüchtlinge in Höhe von 2000 syrischen Pfund. Zur richtigen Würdigung dieser Spende muß berücksichtig werden, dass dieser Betrag das Monatseinkommen manch eines einfachen Syrers übersteigt.

(Gegenwert 255 Deutsche Mark.)