Zu der seit einiger Zeit von Politikern und »Sicherheits«-Behörden geforderten Schwächung von Verschlüsselung hat Bruce Schneier erneut einen Artikel geschrieben: Security vs. Surveillance.

Darin schreibt er, daß Verschlüsselung allgemein Sicherheit bedeutet: bei Kommunikation vor Mitlesern, bei Bankgeschäften und Einkäufen vor Kriminellen, bei Aktivisten vor autoritären Staaten. Und so weiter.

Verschlüsselung erschwert die Massenüberwachung. Das ist positiv. Denn Schwerkriminelle und Terroristen müssen dann gezielt beobachtet und computertechnisch angegriffen werden. Da Computersicherheit nicht einfach ist, gibt es viele Möglichkeiten, gezielt die Computer von Kriminellen anzugreifen. Während die Masse der Menschen verschlüsselt sicher kommunizieren kann.

Kriminelle und Terroristen würden natürlich Verschlüsselung als Werkzeug nutzen. Wie sie auch andere Infrastruktur wie Autos, Restaurants und Telekommunikation nutzen. Auf der Welt gibt es nun einmal viele Dinge, die für Gutes wie für Schlechtes genutzt werden können – und die meisten Menschen sind ehrlich und nicht böse.