Auf Youtube gibt es ein Video, wie jemand offensichtlich (s)einen Igel dazu bringt, mit dessen Vorderpfote den Fingerabdrucksensor eines iPhones zu bedienen:

The safest fingerprint in the world

Das Original scheint vom Instagram-Konto hedgehog_sashimi bzw. der Facebook-Seite HedgehogSashimi zu stammen.

Das ist vermutlich sicherer, als dem Fingerabdruck des Menschen zu vertrauen. Kriminelle, Spione oder Strafverfolger brauchen ja nur die Finger des (fixierten, unter Drogen gesetzten, bewußtlosen oder toten) iPhone-Besitzers nacheinander auf dem Sensor ausprobieren. Auf den Entsperr-Igel zu kommen, scheint da schon schwieriger. Zumal er Stacheln hat. Andererseits dürfte es etwas umständlich sein (auch aufgrund der Stacheln), den Igel die ganze Zeit bei sich zu haben, um das iPhone jederzeit entsperren zu können. :-)